
Am 22. Mai 2025 wurde der neue Velotunnel unter dem Zürcher Hauptbahnhof (HB) offiziell eröffnet – passend zur Cycle Week 2025.
Der Tunnel verbindet den Kreis 4 mit dem Kreis 5 und ist 440 Meter lang, bis zu 6 Meter breit und exklusiv für Velos, E-Bikes, E-Mofas und leichte E-Fahrzeuge nutzbar. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 20 km/h.
Die unterirdische Verbindung ermöglicht schnelles, sicheres und wetterunabhängiges Vorankommen im Stadtzentrum – ein echtes Upgrade für den Zürcher Veloverkehr.
Was bedeutet das für E-Bike-Fahrer?
- Staufreies Pendeln durch das Zentrum
- Kein Stress mit Ampeln oder Autos
- Mehr Ladeinfrastruktur für Akkus direkt in der Velostation
Die neue Velostation direkt beim HB bietet 1’240 kostenlose Abstellplätze, viele davon mit Ladestation für E-Bikes.
Ist dein Akku bereit für Zürichs neue Velorouten?
Mit mehr Infrastruktur braucht dein Akku auch mehr Leistung und Zuverlässigkeit.
Wenn du merkst, dass die Reichweite nachlässt oder der Akku schnell leer ist, komm zu Bünzli Batteries in Zürich.
Wir bieten:
- Gratis Diagnose
- Zellentausch mit geprüften oder neuen Zellen
- Neue Akkupacks mit höherer Kapazität
- Bis zu 2 Jahre Garantie
Jetzt handeln – und entspannt durch den Velotunnel fahren
- Bringe oder sende uns deinen Akku – wir prüfen ihn kostenlos
- Wir reparieren oder ersetzen die Zellen – nachhaltig und schnell
- Du fährst wieder volle Leistung – bereit für Zürichs neue Velowelt
Technische Fakten (verifiziert)
Merkmal | Angabe |
---|---|
Eröffnung | 22. Mai 2025 |
Länge | ca. 440 m |
Max. Geschwindigkeit | 20 km/h |
Fahrzeuge erlaubt | Velo, E-Bike, E-Mofa, leichte E-Fahrzeuge |
Abstellplätze | 1’240 (viele mit Ladefunktion) |
Baukosten | 38,6 Mio. CHF |
Bauzeit | Sept 2022 – Mai 2025 |